Authentizität

In einem Redaktionsteam bewegen wir die Frage: Was genau bedeutet Authentizität? Ist es ein durchwegs positiver, idealer Begriff oder hat Authentizität ihre Grenzen? Gibt es ein zu viel an Authentizität?

Hier meine erste These, die hoffentlich auf rege Diskussion stösst:

Die Authentizität einer Person ist eine Echtheit, die als glaubwürdig, stimmig und zuverlässig erscheint.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Eine Person kann nach dieser Definition als authentisch "erscheinen", ohne authentisch zu sein, wenn das Bild nach aussen „stimmt“. Sie scheint also authentisch, muss es aber nicht sein. Zudem kann niemand zu 100 % authentisch sein, weil wir als soziale Wesen immer von anderen beeinflusst werden.
wiha hat gesagt…
Authentizität heisst: Glaubwürdigkeit, Echtheit, Zuverlässigkeit, Stimmigkeit.

Bei authentischen Personen wirkt die gesamte Erscheinung authentisch, wenn rationale und emotionale, verbale und nonverbale, sichtbare und nicht sichtbare Signale und Informationen übereinstimmen.
wiha hat gesagt…
inspired – Gott begegnen authentisch leben ... Hape Kerkeling geht dieser Frage auf seiner Pilgerreise nach.
„Ich bin dann mal weg!“ so lauten die ersten Worte vom Autor und Fernsehjournalist H.K.am Beginn seiner spirituellen Suche als Pilger auf dem jahrtausende alten Jakobsweg nach Santiago di Compostella. „Ich bin Gott und mir begegnet!“ so resümiert er. Spiritualität und damit die Suche nach Authentizität ist ein Megatrend! Spiritualität ist nicht einfach eine Beschäftigung mit geistlichen Dingen, sondern sie durchzieht das ganze Leben. Sie prägt und berührt alles Leben und Handeln, sie macht uns zu authentischen Menschen. Als Christen leben wir im Angesicht des Absoluten, wissen uns ge- und berufen und getragen von einer Liebe die bis ans Ende geht. Christliche Spiritualität ist aber auch die individuelle und gemeinschaftliche Antwort auf den Ruf Jesu: „Salz der Erde“ und „Licht der Welt“ zu sein. Nur im Wechselspiel von Gotteserfahrung und Verantwortung für die Welt schafft Spiritualität die Basis für Geborgenheit und entwickelt Kraft, sowie Mut Neues zu wagen. Nur wer Gott begegnet, ist in der Lage authentisch zu leben, „vergißt nicht Gutes zu tun und mit anderen zu teilen“ (Hebr 13,13-15). Beim Thema der eigenen perösnlichen Authentizität geht es um das alltägliche Leben, um ansteckende Frömmigkeit und um die Wiederentdeckung von Formen der christlichen Spiritualität.
Anonym hat gesagt…
Was ist mit Grenze der Autentizität gemeint ? Wer stellt diese auf ? Was ist ein zu viel an Authentizität, wie äußert sich das ? Authentizität ist schwehr greifbar, denn sie lässt sich nicht messen und somit auch nicht in Zahlen definieren.
Ich glaube auch, dass das "Schleifen" an der eigenen Authentizität eine Lebensaufgabe ist (vorausgesetzt ein Mensch bemüht sich um seine Auth.), die erst durch den Tod des Menschen endet. Authentisch ist meiner Meinung nach eine Person, die echt und stimmig, den eigenen Werten entsprechend (verbal und nonverbal) nach Innen und Aussen ist. Das müßte sich doch mit Gegenständen gleich verhalten ?

Eine 100% Echtheit in jeder Situation wird es wohl nur sehr selten geben, weil es viel Mut voraussetzt und viel Arbeit (Reflexion) an sich selbst bedeutet. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass es sich lohnt, sich auf den Weg zu begeben, um seine eigene Authentizität zu entwickeln, und die Welt somit etwas bunter (durch echte Charaktere) und friedlicher wird.

Viele Grüße Patrick Temmel
Marc Jost hat gesagt…
Herzlichen Dank für alle Kommentare! Hier kann das Ergebnis im Magazin "wort & wärch" angesehen werden: http://www.egw.ch/download.php//file/?download=444

Beliebte Posts aus diesem Blog

Denken verboten?

Was ist ein Märtyrer?

Ein Lobbyist für Gott - Porträt im Tagesanzeiger