Ist das fair?

Es ist doch unfair, wenn die andere Mannschaft einen Spieler mehr hat! Es ist doch nicht gerecht, wenn unsere Nachbarn uns die gute Sicht verbauen! Es ist doch keine Fairness, wenn die Profis versteckt foulen! Ob bei Jugendanlässen wie am vergangenen Pfingsttreffen, ob beim Nachbarschaftsstreit vor dem Richter oder bei der bevorstehenden Fussball-EURO, immer wird Gerechtigkeit gross geschrieben. Wieso verlangen wir Menschen eigentlich immer nach Fairness?

Ungerechte Behandlung oder Benachteiligung einer Partei bedeutet immer ein Stück weit zu leiden. Und das wünschen wir weder uns selber noch den meisten Mitmenschen. Gleichzeitig erwarten wir auch, dass Vergehen bestraft oder Fehler wieder gut gemacht werden. Das gehört zu unserem Rechtsempfinden auf dem Fussballplatz wie vor dem Gericht. Und auch von Gott erwarten wir Menschen, dass er gerecht ist und fair handelt. Allerdings, was wäre ein gerechtes Handeln Gottes gegenüber uns Menschen?

Viele Missstände, die Menschen erdulden, könnte Gott ändern, aber er tut es nicht. Er wartet mit seinem richtenden Eingreifen zu und lässt vielen Menschen Zeit, überlässt uns ein Stück weit uns selber. Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt, ins Geschehen der freien und autonomen Menschen einzugreifen? Wahrscheinlich hätte jeder Mensch seine eigene Vorstellung davon.

Gehen wir noch zu einem späteren Zeitpunkt: Wäre es gerecht, wenn Gott am Ende der Tage jeden Menschen gleich behandeln würde und Gutes und Schlechtes des Einzelnen ignorieren würde? Bestimmt nicht. Was dann? Ein gerechter Gott wird jeden Menschen gemäss seinem persönlichen Lebenswandel belohnen oder bestrafen. Es sei denn, es gehe ein Begnadigungsgesuch ein und durchkreuze die ganze göttliche Fairness. Ist es also fair, wenn Jesus Christus für die Menschen eintritt, die ihn um Vergebung baten und Gott all deren Vergehen nicht ahndet, weil Jesus schon dafür gebüsst hat? Fair ist es nicht, aber eine Gnade, die sich jeder wünscht und die man jedem wünscht.

Kolumne "Zum Sonntag" im BeO vom 17. Mai 2008

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Denken verboten?

Was ist ein Märtyrer?

Ein Lobbyist für Gott - Porträt im Tagesanzeiger