Evolution und Euthanasie

In der Schweiz wird nun sterbewilligen Menschen auf dem Parkplatz geholfen, sich zu töten. Dignitas schreckt auch nicht davor zurück psychisch Kranken beim Suizid zu helfen. Seit längerem fordern liberale Politiker gemäss holländischem und belgischem Vorbild sogar aktive Sterbehilfe, also Tötung auf Verlangen. Das sind Tatsachen und Forderungen, die vor wenigen Jahren im christlichen Abendland noch unvorstellbar waren.

Wundern müssen wir uns jedoch ob solcher Forderungen nicht. Wer in der Schule lernt: Der Mensch ist ein hochentwickeltes Tier, das zufällig und durch Überleben der Fähigsten und Aussterben der Schwachen entstanden ist, der wird Menschenwürde bald einmal nur noch mit Gesundheit, leistungsfähigkeit und Effizienz gleichsetzen. Wem im Studium vermittelt wurde: Der Homo Sapiens musste Millionen von Jahren warten, bis er aus Zufall der Ursuppe entsteigen konnte, der wird die Menschen in die Suppe zurückjagen, welche dem Geldbeutel und der Geduld der Gesellschaft nur noch zur Last zu fallen scheinen. Das Denken gemäss der Evolutionstheorie Darwins und die Forderung nach aktiver Euthanasie und Suizid-Hilfe sind eng miteinander verknüpft.

Allerdings ist Menschenwürde in Europa lange Zeit anders verstanden worden, als es in den Debatten um würdiges Sterben heute postuliert wird. Ein Mensch trug Würde, weil er ein Mensch war. Ein Mensch war wertvoll, weil in ihm ein Geschöpf gesehen wurde: Ein Geschöpf, das Gott wollte, liebte und ihm ähnlich schuf. Dieses Verständnis ist christlich und stammt aus der Bibel. Gemäss diesem Menschenbild verliert der Mensch auch dann seine Würde nicht, wenn er krank, behindert oder altersschwach ist. Gottes Liebe und Wunsch nach Gemeinschaft gilt allen Menschen, auch jenen, die den vermeintlich würdigeren nur noch Leid und Last zu bedeuten scheinen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Denken verboten?

Was ist ein Märtyrer?

Ein Lobbyist für Gott - Porträt im Tagesanzeiger